djk logo lv bayern header

Von 15.09. – 16.09.2023 fand der diesjährige DJK Landesjugendtag im Schloss Fürstenried im DJK DV München-Freising statt.

Zum Empfang bereitete Herbert Obele (Bildungsreferent DJK DV München-Freising) für die Gäste leckere alkoholfreie Cocktails zu. Nach dem gemeinsamen Abendessen eröffnete Landesjugendleiterin Anita Schuller den Landesjugendtag 2023. Martin Götz, Vizepräsident des DJK Landesverbandes Bayern und Präsident des DJK DV München-Freising, begrüßte die Delegierten im Diözesanverband München-Freising. Nach dem Kennenlernen stand am Freitagabend noch der Praxisteil auf dem Programm. Stefanie Lenk, Dopingbeauftragte im DJK DV München-Freising, brachte den Teilnehmer*innen das Thema „Mentaltraining“ näher. Für den Tagesabschluss bereitete Florian Schenk ein Kneipenquiz vor. Vier Teams spielten gegeneinander und versuchten Fragen aus verschiedensten Themenbereichen wie Geografie, Politik, Medien, etc. zu beantworten. In gemütlicher Runde ließen die Teilnehmer*innen den Tag gemeinsam ausklingen.

Im ersten Konferenzteil am Samstagmorgen informierte Lavinia Schuller von der Bundesjugendleitung über vergangene und zukünftige Aktivitäten der DJK Sportjugend. Anschließend berichteten die Delegationen der bayerischen DV‘s über ihre Lieblingsveranstaltungen im vergangenen Jahr.

Vor dem Mittagessen fand eine bewegte Pause im Schlosspark statt. Dabei hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich bei sommerlichen Temperaturen im wunderschönen Schlosspark auszutauschen und verschiedene sportliche Aktivitäten bzw. Gerätschaften, wie z.B. Jonglieren, Frisbee, Schwungtuch, Flowersticks, auszuprobieren.

Im zweiten Konferenzteil nach dem Mittagessen berichtete Maria-Theresia Kölbl vom BDKJ über verschiedene Aktionen und Kampagnen des BDKJ Bayern.

Nach dem Finanzbericht der Landesjugendleitung sammelten die Anwesenden Themenwünsche für den nächsten Landesjugendtag im DV Regensburg und warfen einen Blick auf die Veranstaltungen im Jahr 2024.

In einer reflektierenden Schlussrunde blickten die Teilnehmer*innen auf einen gut gelungen Landesjugendtag in einer tollen Unterkunft zurück.

Die Landesjugendleitung bedankt sich bei allen Delegierten und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg für das nächste Jahr und freut sich schon den Jugendtag 2024 im Diözesanverband Regensburg.

­