Schönfeld (kir) Über 80 interessierte Besucher waren dem Aufruf des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Eichstätt e.V. zur Programmreihe „KIRCHE MIT PFIFF“ in der Pfarrkirche St. Ägidius in Schönfeld gefolgt. Geistlicher Beirat der DJK Schönfeld Pfarrer Franz Remberger begeisterte die DJKler und andere Gäste mit einer mitreisenden Andacht, die durch die gesanglichen und musikalischen Ausführungen des Kirchenchors Schönfeld bereichert wurde. Im Anschluss führte Pfr. Remberger die Besucher durch die Pfarrkirche "St. Ägidius" und wies auf die vielen Kunstwerke und Kostbarkeiten hin.

Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich in der Pfarrkirche "St. Ägidius" in Schönfeld viele Interessierte zur Veranstaltung "Kirche mit Pfiff" ein. Hierzu waren viele Besucher - von jung bis alt - aus den verschiedenen Orten der Diözese angereist. Die DJK-Elemente Besinnung, Begegnung und Bewegung standen an diesem Tag im Vordergrund.
In sich gehen konnten die Besucher bei der gelungenen Andacht von Pfarrer Franz Remberger. Thematisch wurde u.a. das "Vater unser der Sportler" gebetet. Pfr. Remberger appellierte die Anwesenden zum Kirchenbesuch: "Keiner ist so gut, dass er nicht mehr in die Kirche gehen braucht, keiner ist so schlecht, dass er nicht in die Kirche gehen darf!"

Nach der Andacht lud Pfarrer F. Remberger die Gruppe zu einer Kirchenführung und einer interessanten Zeitreise der verschiedenen Epochen im dem Hl. Ägidius geweihten Gotteshauses ein. Er erklärte die Bedeutung der verschiedenen Deckengemälde, welche viele Historiker begeistern würde. In der Mitte des Kirchenschiffes ist die "Christi Himmelfahrt" - eingerahmt von verschiedenen Heiligen - dargestellt. Der Grabstein im Altarraum stammt aus dem Jahr 1492 (zeitgleich: Christoph Kolumbus entdeckt Amerika). Details erfuhren die Teilnehmer auch zu den verschiedenen Statuen in der Kirche wie u.a. dem Hl. Ägidius und dem Hl. Georg (Drachentöter).

Bei Kaffee und Kuchen im Gemeinschaftshaus der Vereine bei der DJK Schönfeld konnten die DJK-Mitglieder und Gäste den Sonntag in aller Ruhe ausklingen lassen, mit gut gelaunten Menschen zusammentreffen, gemütlich plaudern, gemeinsam etwas unternehmen. "Die gute Resonanz von 'Kirche mit Pfiff' zeigt, dass sich die Besucher mit der Kirche und den Leitsätzen der DJK als Mittler zwischen Kirche und Sport sehr verbunden zeigen" so Präsident Nikolaus Schmidt im Nachgang zur Veranstaltung.   "Menschen dürsten in unserer schnelllebigen Welt nach Ruhe und Besinnung", so Schmidt weiter.

Bei der Programmreihe "Kirche und Pfiff" stehen nach und nach schöne Wallfahrtskirchen, Basiliken und Klöster in unserer Gegend im Rahmen einer Andacht oder eines Gottesdienstes mit anschließender Kirchenführung und Einkehr auf dem Programm.  Die nächste Gelegenheit für "Kirche mit Pfiff" wird rechtzeitig bekannt gegeben werden. Interessierte können sich unter www.djk-dv-eichstaett.de über weitere Veranstaltungen des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Eichstätt e. V. informieren.