djk logo lv bayern header
DJK-Landesjugendtag in Bamberg wählt DJK-Landes-Jugendleitung und macht sich "Fit für kulturelle Vielfalt!" –

Die DJK Sportjugend des Landesverbandes Bayern führt einmal im Jahr ihren Landes-Jugendtag durch, in diesem Jahr traf sie sich am 28. und 29. September im Bistumshaus St. Otto in Bamberg. 
Die 21 Delegierten aus den sieben bayerischen Diözesanverbänden (den DJK-DV Bamberg hat dabei Christoph Motzelt vertreten) diskutierten die Belange der sportlichen Jugendarbeit des christlich werteorientierten Sportverbandes DJK, der das menschliche Miteinander beim Sport in den Vordergrund stellt.

In der Landes-Jugendleitung selbst standen personelle Veränderungen an. Der bisherige Landes-Jugendleiter Simon Winter (DV Augsburg) ist seit Januar Bundes-Jugendleiter, die bisherige Stellvertreterin Claudia Skatulla (DV Passau) wird sich künftig auf ihre Aufgabe als Schatzmeisterin des DJK-Landesverbandes konzentrieren. Präsident Edmund Mauser dankte den beiden für die geleistete engagierte Mitarbeit und überreichte ein Präsent des Landesverbands.

Bei den Wahlen wurde Rebecca Mitlmeier (DV Würzburg) als Landes-Jugendleiterin wiedergewählt, Florian Schenk (DV Passau) rückt vom Stellvertreter zum Landes-Jugendleiter auf. Das Duo wird ergänzt zum Trio durch Patrizia Löw (DV Würzburg) die als Stellvertretende Jugendleiterin gewählt wurde. Außerdem wurde eine Verlängerung des Landes-Jugendtags von zwei auf drei Tage beschlossen – gültig immer in den Jahren, in denen eine neue Landes-Jugendleitung gewählt werden wird.

Im Praxisteil stand das Thema „#durcheinanderlernen: Kulturelle Vielfalt im Sport“ auf dem Programm. Referentin Katja Weih, Fachreferentin zu diesem Thema im BLSV, brachte die Delegierten mittels einiger Spiele sehr anschaulich mit dem Thema in Kontakt und erfuhr in der Auswertungsrunde von einigen „Aha-Erlebnissen“ der Teilnehmer*innen bei den Übungen.

In der Schlussrunde blickten die Teilnehmer*innen auf einen durchaus gut gelungenen Landes-Jugendtag zurück.

Bericht: Herbert Schröder

­