Der DJK-Sportverband der Erzdiözese München und Freising hatte die Delegierten der DJK-Vereine sowie die Mitarbeitenden im Verband für Samstag, 25. März 2023 zum Diözesantag in

das Kultur- und Kongresszentrum Taufkirchen eingeladen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom lokalen DJK-Verein, dem SV-DJK Taufkirchen.

Im Mittelpunkt stand das Ehrenamt – und das in zweifacher Hinsicht: Zum einen wurden im Rahmen der Wahlen die Ehrenamtlichen gewählt, welche die nächsten vier Jahre die Geschicke des DJK-Sportverbandes leiten. Zum anderen referierte Gastredner Michael Blatz zum Thema Ehrenamtskultur.

Zu Beginn begrüßte Präsident Martin Götz die Teilnehmer und Helmut Betz, der Geistliche Beirat des Diözesanverbands, stimmte die Teilnehmer mit einem bewegenden Geistlichen Impuls ein und gedachte den Verstorbenen.

Danach standen die Grußworte auf der Agenda. Hier kamen folgende Persönlichkeiten zu Wort:

• Michael Schaub: Vorsitzender des gastgebenden Vereins SV-DJK Taufkirchen,
  • Robert Hintereder: Leiter des Fachbereichs Tourismus & Sport in der Erzdiözese München und Freising,
  • Christiane Lehners: 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Taufkirchen,
  • Elke Baumgärtner: Kreisvorsitzende München-Land beim BLSV,
  • Edmund Mauser: Präsident des DJK-Landesverbandes Bayern und
  • Lisa Keilmann: Geistliche Bundesbeirätin des DJK-Bundesverbandes.

Die Grußworte aller Ehrengäste, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten (so zum Beispiel Kardinal Marx) wurden in einem Geheft zusammengefasst und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Alle Grußworte betonten die wichtige Aufgabe und die herausgehobene Stellung der DJK als Sportverband mit besonderen Aufgaben in Sport und Kirche.

Die Berichte konnten – im Gegensatz zur letzten Veranstaltung im Oktober 2021, die noch stark durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie gekennzeichnet war – auf viele erfolgreich durchgeführte Sitzungen, Turniere, Bildungsveranstaltungen und geistliche Impulse zurückblicken. Beispielhaft sind hier zu nennen:

• Die Sportlerwallfahrt nach Kloster Andechs 2021,
  • Die Übungsleiter-Ausbildung in Aschau (mit 20 Teilnehmern),
  • diverse diözesane DJK-Meisterschaften (Fußball, Stockschießen und Sportkegeln) sowie
  • die DJK-Vereinsmanager-C Ausbildung (mit 17 Absolventen).

Alle vier Jahre stehen im DJK-Diözesanverband Wahlen an, so auch dieses Jahr. Mit Ausnahme von Sportwartin Steffi Lenk (die ihr Amt berufsbedingt niederlegen musste) stellten sich das gesamte Präsidium zur Wiederwahl. Als neuen Sportwart konnte Klaus Spagl (DJK Sportbund München-Ost) gewonnen werden, der bisher bereits als Fachwart Fußball aktiv war.

Das neue Präsidium stellt sich somit aus folgenden Personen zusammen (im Bild von links nach rechts):

• Geistlicher Beirat:                  Helmut Betz (DJK München-Haidhausen),
  • Sportwart:                              Klaus Spagl (DJK Sportbund München-Ost)
  • Präsident:                               Martin Götz (DJK Würmtal),
  • Vize-Präsident Finanzen:       Josef Brandl (DJK-SV Oberndorf)
  • Vize-Präsidentin:                    Ulrike Hahn (DJK Sportbund München-Ost),
  • Vize-Präsident:                       Gerald Berger (DJK Traunstein) und
  • Vize-Präsident:                       Konrad Mack (SV-DJK Götting).

DV Vorstand

Nach den Wahlen wurde dem Gastgeber – wie beim DJK-Diözesantag üblich – die Gelegenheit gegeben verdiente Mitglieder zu Ehren. Michael Schaub (Vorsitzender SV-DJK Taufkirchen) und Martin Götz ließen folgenden Personen die gebührende Ehre zukommen:

• Horst Fey:                  DJK-Ehrennadel in Bronze, (Bild rechts)
  • Anton Schonlau:        DJK-Ehrennadel in Bronze und (Bild links)
  • Klaus Heindl:             DJK-Ehrennadel in Gold. (Bild Mitte)

Ehrung SchonlauEhrung HeindlEhrung Fey

Nach dem Mittagessen standen – im Gegensatz zum Vormittag – eher ‚leichter verdauliche‘ Punkte auf der Tagesordnung:

• Michael Blatz referierte zum Thema Ehrenamtskultur. Welche Kultur muss ich pflegen, damit sich Menschen – im Idealfall sogar gerne – in meinem Verein engagieren? Welche Menschen engagieren sich überhaupt? Und wie finde ich diese Menschen? In diesen Aspekten befindet sich aktuell vieles im Wandel.
  • Wie sich das für einen Sportverband gehört standen danach Sportvorführungen der DJK-Vereine auf dem Plan:
    • Die Taekwondo-Abteilung der SV-DJK Taufkirchen und
    • der DJK-Tanzsportverein Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Das Ende der Veranstaltung bildete der Dank des Präsidenten an alle Delegierten, Fachwarte, Beauftragten und Gäste für das Kommen und die aktive Beteiligung/Mitarbeit im DJK-Diözesanverband und der Reisesegen der Geistlichen Bundesbeirätin Lisa Keilmann.