Besuch der Grabstätte anlässlich des 10-jährigen Todestages des ersten katholischen Olympiapfarrers.

Als erster katholischer Olympiapfarrer Deutschlands war er bei den Olympischen Spielen 1972 in München im Einsatz, baute die Pfarrei Frieden Christi im Olympiadorf auf und begleitete danach die Wintersportler bei ihren Olympischen Spielen, zuletzt 1992 in Lillehammer. Zusammen mit dem ehemaligen Geistlichen Beirat des DJK-Sportverbandes, Pfarrer Paul Jakobi,  war Karlheinz Summerer über Jahrzehnte wegweisend in der katholischen Sportarbeit und setzte Maßstäbe für eine Ethik im Sport.

Am 2. März 2023 besuchte Martin Götz (Vizepräsident DJK Landesverband), Konrad Mack (Vizepräsident DV München-Freising), Markus Schuster (Geschäftsführer DV München-Freising) und Helmut Betz (geistlicher Beirat DV München-Freising) zusammen mit der Gemeinde Frieden Christi (Msg. Martin Cambensy) das Grab von Pfarrer Summerer auf dem Nordfriedhof, um diesem zu gedenken.
Im Anschluss fand - ganz im Sinne von Karlheinz Summerer - ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in der Gaststätte ZUM BRUNNWART statt.

Karlheinz Summerer-Preis:
Der Karlheinz Summerer-Preis wird alljährlich von DJK-Sportverband der Erzdiözese München und Freising für Gruppen, Abteilungen oder auch Vereine ausgeschrieben, die sich in besonderem Maße um die Verwirklichung der DJK-Leitideen verdient gemacht haben:
- 2018: DJK-SG Ramsau
- 2019: TSV 1954 - DJK München und
- 2020: DJK-SV Oberndorf.
Für das Jahr 2021 werden noch Bewerbungen für den mit 1.000 € dotierten Preis entgegengenommen.