Dachau, 29. Juli 2022 (stmi). Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann bekräftigte heute bei der Aushändigung der Sportplakette des Bundespräsidenten: „Ehrungen wie die heutigen bringen Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck für die tagtägliche Leistung der Sport- und Schützenvereine und die in ihnen ehrenamtlich Tätigen und Aktiven. Sie sind ein wunderbarer Anlass, von Herzen Danke zu sagen!“.

Zeichen der Anerkennung für große Verdienste um den Sport

Die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten ist ein Zeichen der Anerkennung für all jene Vereine, die 100 Jahre oder länger bestehen und sich große Verdienste um den Sport erworben haben.

Herrmann: „2022 ist ein großartiges Sportjahr!“

Ob die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking, die Finals in Berlin, die Kanu-Weltmeisterschaft in Augsburg und die Fußball-Europameisterschaft der Frauen in England, im August die European Championships 2022: „2022 ist ein großartiges Sportjahr!“, so der Sportminister. Das sportliche Fundament sind zweifelsohne die rund 17.000 bayerischen Turn-, Sport- und Schützenvereine, ohne die der Spitzensport in Bayern so nicht möglich wäre. Eines ist laut Herrmann klar: Gleich ob Leistungs-, Breiten- oder Gesundheitssport: „Die Menschen vor Ort machen den Unterschied! Unsere aktiven Sportlerinnen und Sportler ebenso wie Trainer, Betreuer und Übungsleiter bis hin zu den Vorständen bilden das Fundament für die Zukunft und die Weiterentwicklung des Vereinssports in Bayern.“

Aushändigung der Sportplakette

Die Sportplakette des Bundespräsidenten wurde ausgehändigt an:

• DJK Erlangen e. V.
  • DJK Sparta Noris Nürnberg e. V.

Beide Vereine sind Mitglieder des DJK-Diözesanverbandes Bamberg und damit Mitglied im DJK-Landesverband Bayern.

LV-Präsident Edmund Mauser, der an der Ehrungsveranstaltung teilnahm gratulierte beiden Vereinen sehr herzlich für diese hohe Auszeichnung. Im Anschluss daran erfolgte noch ein kurzer Austausch mit dem Staatsminister Joachim Herrmann.

Rundum eine kurzweilige und dem Anlass gebührende Veranstaltung, die von allen Teilnehmern gelobt wurde.

Sportplakette des Bundespräsidenten 29.07 45 DJK ErlangenSportplakette des Bundespräsidenten 29.07 46 DJK Sparta Noris Nürnberg

Sportplakette des Bundespräsidenten 29.07 71Sportplakette des Bundespräsidenten 29.07 81

Bildquelle: Bayerisches Innenministerium