Am Freitag fand im Münchner Olympiapark die DOSB-Veranstaltung 'legacy for future' statt.

Der Tag startete mit einem Jubiläumsempfang im Coubertin-Restaurant im Olympiapark München, bei dem Zeitzeugen von den tollen aber auch traurigen Ereignissen im Rahmen der Olympischen Spiele im Jahr 1972 berichteten:
- Ulrike Nasse-Meyfarth (Gold im Hochsprung 1972 und 1984),
- Klaus Steinbach (Silber in der 4x200m Freistilstaffel 1972 und Präsidiumsmitglied des NOK von 1997 bis 2002),
- Peter Schmidbauer (Volunteer 1972 und heute Lehrer für Sporth, Ethik und Deutsch) und
- Shlomo Levy (Übersetzer der israelischen Olympia-Mannschaft 1972).

Später wurden die die Olympischen Ringe als 'spectacular' auf dem Dach der kleinen Olympiahalle eingeweiht. Zuvor gab es eine Präsentation, zu der auch rund 100 Medalliengewinner von 1972 anwesend waren. Die Einweihung der olympischen Ringe erfolgte durch Thomas Bach (IOC-Präsident), Miriam Welte (DOSB-Vizepräsidentin) und Marion Schöne (Geschäftsführerin Olympiapark München GmbH).

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Eröffnungsfeier des Festivals des Spiels, des Sports und der Kunst in der Stadt München in der Olympiahalle (die auch für durch die Münchner Bevölkerung kostenlos besucht werden konnte). Hier kamen Politik (Oberbürgermeister Dieter Reiter und Generalkonsulin des Staates Israel Carmela Shamir) sowie die Athleten Ulrike Meyfarth (Gold im Hochsprung 1972), Klaus Wolfermann (Gold im Speerwurf 1972) und Elisabeth Seitz (5. Platz im Turnen am Stufenbarren 2021) zu Wort.

IMG 20220702 WA0000In Vertretung von Elsbeth Beha (Präsidentin des DJK-Bundesverbandes) nahmen Carina Hoffmann (Geschäftsführerin des DJK-Landesverbandes Bayern) und Markus Schuster (Geschäftsführer des DJK-Diözesanverbandes München und Freising) teil.