Am 25. Juni 2022 fand der Landesfrauentag in Augsburg im Pfarrsaal St. Ulrich und Afra statt.
Karin Müller, Frauenbeauftragte im DJK Landesverband, begrüßte 14 Teilnehmer/-innen aus dem Landesverband und den Diözesanverbänden.
Der Impuls „Schöne Momente sind wie eine Blume in perfekter Blüte“ bewahrheitete sich perfekt für denganzen Tag.
Nachdem sich alle Teilnehmer/-innen in einer kurzen Runde vorgestellt hatten, gab Bibiane Stimpfle einen kurzen Überblick über den Diözesanverband Augsburg und
seine Aktionen. Als Highlights nannte sie die Übungsleiter-C-Ausbildung mit den Möglichkeiten der Lizenzverlängerung, die Digitalisierung der VereinsmanagerAusbildung, verschiedene Online-Fortbildungen, die Pilgertour nach Santiago de Compostela und den virtuellen Spendenlauf für die Ukraine. Weitere Themen waren „Prävention sexualisierter Gewalt“ und vor allem: „NeuroKinetik“ Zum Abschluss gab sie noch einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen mit den Schwerpunkten Kirche und Sport und Aktivitäten für die Jugend.
Dann ging es für uns los mit einem Einblick in die NeuroKinetik mit Angelica Schreier und Bibiane Stimpfle.
Nach einem theoretischen Input, unterstützt mit einer sehr praktischen und detaillierten Begleitmappe, wurden wir mit verschieden Übungen gefordert.
Zu Beginn durften alle mit der „schlechten“ Hand Vor- und Nachnamen schreiben, was bei den meisten ein verlegenes Schmunzeln an den Tag legte, von „kann man
lesen“ bis fast hin zur Unlesbarkeit. Danach probierten wir bewegte Übungen des neurophysiologischen Bewegungstrainings aus, kurz NeuroKinetik. Das geschah insbesondere durch motivierende, herausfordernde, komplexe Bewegungsübungen, die sowohl motorische Kompetenzen als auch das Sinnessystem umfassend trainieren.

Zum Beispiel Klatschen im 4/4 Takt und zusätzlichem rhythmischen Stampfen mit dem rechten beziehungsweise linken Fuß in verschiedenen Ausprägungen.
Die Übungen fördern die individuellen Hirnleistungsfähigkeiten zu einer Stimulierung des Gehirns und somit zur Ausschüttung des Neurotransmitters Dopamin sowie zur
Freisetzung des Nervenwachstumsfaktors BDNF (engl. Brain-derived neurotrophic factor).
NeuroKinetik eignet sich bei älteren Menschen hervorragend zur Demenzprävention, erhält die geistige Flexibilität und dient unter anderem als Sturzprophylaxe. Bei Jugendlichen bessern sich deutlich die Lernschwierigkeiten, das Lernen fällt leichter. Zur Optimierung des BMI (Bodymaßindex) soll das menschliche Gehirn 30 % der
täglichen Kalorienzufuhr verbrennen.
Nach dem Mittagessen stand eine Stadtführung von Petra Kraft durch die Augsburger Innenstadt auf dem Programm. Die historische Tour, angereichert mit
persönlichen Erlebnissen, führte zu dem Welterbe-Objekt Monumentalbrunnen mit der weltweit einzigartigen Brunnentrias von Hubert Gerhard und Adriaen de Fries:
Die Augustus-, Merkur- und Herkulesbrunnen. Der Augustusbrunnen führte uns auf den Spuren der Römer – Kaiser Augustus als Namensgeber für Augsburg (Augusta
Vindelicorum) – und der Fugger – die Fuggerei mit zahlreichen anderen Bauten aus der Zeit der Fugger - über den Rathausplatz mit seinem 70 Meter hohen Perlachturm
zum Augsburger Dom. Der romanisch-gotische Mariendom beheimatet den ältesten Glasgemäldezyklus der Welt und Tafelbilder von Hans Holbein d. Ä. Der Weg zurück
zu unserer Tagungsstätte ging durch das Lechviertel mit dem Vorderen-, Mittlerenund Hinteren Lech und unterschiedlichsten, heimeligen Gastronomieangeboten.
Zum Abschluss der Tagung sammelten die Teilnehmer/-innen Themenwünsche für die kommenden Tagungen. Wichtig ist allen ein längerer, informeller Gedankenaustausch untereinander, wie er bei einer abschließenden Tasse Kaffee diesmal schon hinlänglich genutzt wurde und der Wunsch, alle zwei Jahre eine zweitägige Konferenz ins Auge zu fassen.
IMG 086920220625 11191820220625 13305720220625 143056