Nach zwei Jahren Pause konnte von 30.05. - 01.06.2022 endlich wieder ein hauptamtliches Treffen im Landesverband Bayern stattfinden. Die Freude über das persönliche Treffen im Bistumshaus St. Otto in Bamberg war sehr groß.

Im ersten Block der Tagung beschäftigten sich die Mitarbeiter*innen mit den Themen DOSB-Lizenz, Übungsleiter- und Vereinsmanager-Ausbildung. Im Anschluss ging es um das Thema Vereinskontakte.

Am zweiten Tag stand die dritte Säule der DJK - der Glaube - im Mittelpunkt. Die Moderatoren Uli Krauß aus dem DV Augsburg und Herbert Schröder aus dem DV Bamberg gaben den Teilnehmer*innen einen Einblick in das Thema "DJK-Impulse". Weiteres Thema des Tages waren die Berichte aus den einzelnen Diözesen und aktuelle Informationen aus dem DJK Landes- und Bundesverband.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Die Verwaltungsfachkraft des DV Bamberg Gabi Gaugel führte ihre Kolleg*innen durch die Bamberger Innenstadt: Neben einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Dom und dem Rathaus, zeigte sie uns die ehemalige Fischersiedlung „Klein Venedig". Der Spaziergang endete im "Spezi-Keller", wo die Hauptamtlichen bei einem Essen und einer tollen Aussicht den Abend ausklingen ließen.

Zum Abschluss des Seminars stand am Mittwoch das Thema „Findung und Gewinnung von Ehrenamtlichen im Verband und im Verein" auf der Tagesordnung. Nach einer abschließenden Reflexion und dem gemeinsamen Mittagessen endete das 3-tägige Seminar. Im nächsten Jahr werden sich die Hauptamtlichen im Bistum Augsburg treffen.