Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat zusammen mit BLSV-Präsident Jörg Ammon und Christian Kühn (Bayerischer Sportschützenbund) in zwei Veranstaltungen in der Rudolf Dassler Halle in Herzogenaurach (am 9. Juli) und im Neuen Schloss Schleißheim (am 16. Juli) 35 Sportplaketten des Bundespräsidenten an nord- und südbayerische Sport- und Schützenvereine überreicht.

„Großes Zeichen der Anerkennung”

„Die Sportplakette ist ein Zeichen der Anerkennung für Vereine, die 100 Jahre oder länger bestehen und sich große Verdienste um den Sport in Bayern erworben haben. Die Turn‑, Sport- und Schützenvereine sind schon seit langer Zeit ein zentraler Grundstein und fester Bestandteil für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft”, so Sportminister Joachim Herrmann. Der Minister hob besonders das großartige ehrenamtliche Engagement der Mitglieder hervor, ohne die das Vereinsleben gar nicht möglich wäre. „Die unzähligen ehrenamtlichen Mitglieder verdienen größten Respekt und Unterstützung”, betonte der Sportminister. Sportvereine seien auch zentrale Stätten der Begegnung, der Gemeinschaft und der Integration. „Denn über das gemeinsame Interesse am Sport finden Menschen unabhängig von Sprache, Alter, Religion und Herkunft zueinander. Für viele ist der Verein ein wichtiger Treffpunkt, ein Stück unverwechselbare Heimat”, so Herrmann.

Auch drei DJK Vereinen wurde die Sportplakette überreicht.

Der DJK Landesverband Bayern gratuliert folgenden Vereinen zur Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten:

Deutsche Jugendkraft Abenberg e. V.
Deutsche Jugendkraft Concordia Fürth 1920 e. V
DJK Augsburg-Lechhausen 1920 e.V.

Text: BLSV und Carina Hoffmann