In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenpräsidenten Herrn

Klaus Moosbauer

der am 05. Februar 2021 im Alter von 72 Jahren unerwartet verstorben ist.

Klaus Mossbauer war von 2003 bis 2015 Präsident des DJK-Landesverbandes Bayern e.V. und wurde beim Landesverbandstag 2015 zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Unter seiner  Führung ist der  größte katholische Verband in Bayern mit 420 Vereinen und rd. 206.000 Mitgliedern  wieder enorm erstarkt. Klaus Moosbauer legte bei der Leitung des Verbandes besonders auf die Werteorientierung in Sport und Gesellschaft wert. Sein Bemühen in dieser Angelegenheit führte ihn zunächst zu sämtlichen bayerischen Bischöfen, zu der Führungsspitze des Bayerischen Landessportverbandes, des Fußballverbandes zum intensiven Meinungsaustausch, wobei eben die Werteorientierung gerade auch im Sport besonders im Vordergrund stand. Einen weiteren Schwerpunkt auf der Landesebene sah der Verstorbene in der Bildung und Ausbildung der Führungskräfte in den Vereinen der DJK. Eine eigene Übungsleiterausbildung, Clubassistentenausbildung für Jugendliche, Kinder stark machen-Seminare (zur Suchtprävention) in Zusammenarbeit mit der BZgA  und dies alles unter dem DJK-Leitbild „Um der Menschen willen“ wurde von ihm angeregt und im Verband durchgeführt. Sportlerwallfahrten, Bergexerzitien rundeten das Bildungsprogramm ab. Klaus Moosbauer war, soweit es irgendwie möglich war, stets bei den Verbänden und Vereinen vor Ort, bei allen möglichen Gelegenheiten. Er war ein leidenschaftlicher Verfechter für die Idee der DJK als werteorientierter Verband. Seine zahlreich erhaltenen Auszeichnungen zeugen von diesem unschätzbaren Engagement.

Sein leidenschaftlicher Einsatz für die Diözesanverbände und die Vereine wurde auch auf Bundesebene hoch geschätzt. Durch seinen unermüdlichen Einsatz, sein Fachwissen in den Bundeskonferenzen und Verbandstagen und durch seine Überzeugungskraft hat er wesentliche Impulse für eine erfolgreiche Verbandsarbeit gegeben.

Wir haben Klaus als einen verantwortungsvollen, zuverlässigen und stets hilfsbereiten Menschen schätzen gelernt und wir werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Im Namen des gesamten Präsidiums des DJK-Landesverbandes e.V.

Edmund Mauser

Präsident

Bild DJK LV Tag Ernennung Klaus Mossbauer zum EhrenpräsidentenBild: Edmund Mauser